item6

hsvlogoneubraun 

Welpengruppe

Hundesportverein

Hünxe-Krudenburg e.V.

DSCF8011

In der Welpenzeit werden die wichtigsten Grundlagen für das gesamte Leben des Hundes gelegt. Welpen möchten wie Kinder ihre Welt erkunden und erfahren. Je mehr Umweltreize und Erfahrungen unsere Jüngsten in ihrer Kinderstube kennen lernen, umso sicherer und besser werden sie sich in der Menschenwelt zurechtfinden. Die Welt kennen zu lernen, neue Erfahrungen zu sammeln und spielerisch von Artgenossen lernen, dazu ist die Welpengruppe ein wichtiger Baustein.

DSCF8034Für unsere Welpen haben wir einen großzügigen Abenteuerspielplatz geschaffen. Hier darf gespielt und gelernt werden. Spielerisch zu erkunden ob ein Wackelbrett wirklich sicher ist und ob Hund in einem Tunnel wirklich keine Angst haben muss, das sind Erfahrungen die für das weitere Leben nützlich sind. Gelernt wird durch Spielen Nachmachen und Ausprobieren... in einem kontrollierten Umfeld. Zu erkennen wie Hund mit Artgenossen und fremden Menschen umgeht gehört ebenso dazu, wie die Bindung und der Vertrauensaufbau zum Hunde-führer/in.

 

DSCF8035Aber nicht nur die Hunde müssen lernen sondern auch die Menschen. So gilt es für den Hunde-besitzer entsprechend zu trainieren und zu verstehen.

  • Wie muss ich mich verhalten, damit mein Hund mir auch in unbekannten Situationen vertraut?
  • Wie motiviere ich meinen Hund zu gemein-samen Aktivitäten, zum Spiel?
  • Wie bringe ich meinem Hund grundlegende Kommandos (Sitz, Platz, Fuß) bei, die er dann auch freudig ausführt?

 

Training bedeutet altersgerechtes Lernen. Die Herausforderungen steigen mit zunehmendem Alter. Der wichtigste Lerninhalt für unseren Hund ist jedoch: Das Arbeiten mit meinem Hundeführer macht Spaß!

Auf unserem großzügigen Welpengelände sind alle Hunde im Alter von ca. 8 Wochen bis zu ca. 6 Monaten herzlich willkommen. Egal wie groß, egal ob Mischling oder Rassehund, Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass der Hund die erste Impfung (in der Regel in der 8. Lebenswoche) erhalten hat und dass eine Haftpflicht-versicherung abgeschlossen ist.

DSCF8040Die Welpengruppe endet im Alter von ca. 6 Monaten. Die Hunde steigen übergangslos in die Junghundegruppe auf. Für die Teilnahme in der Welpengruppe ist eine Mitgliedschaft im Verein übrigens nicht erforderlich.

Wer jetzt neugierig geworden ist, kann uns gerne Samstags ab 16.00 Uhr besuchen kommen... mit oder momentan noch ohne Hund (in ungeduldiger Erwartung auf selbigen). Mitzubringen sind: Viel Freude an der zielgerichteten Beschäftigung mit dem Vierläufer und die obligatorische Belohnung für danach... prima Leistungen sollen auch maßvoll belohnt werden. Leckerchen für die gestandenen Hundeführer/-innen gibt es nach getaner “Arbeit“ im Vereinsheim. Sinnvolle Grundausstattung: eine normale Leine (keine Rollleine) und ein simples Halsband.

Euer Welpenteam

vdh
hundepfoten
hundepfoten1