Header1 hsvlogon Header1
hsvlogonok1 Header1 Header1 hsvlogonok

Harald Knopp

HaraldVP

 

harald1harald2

Mehr als 20 Jahre Ausbilden und erfolgreiches Führen von eigenen und mir anvertrauten Labrador-Retrievern. In dieser Zeit einige Jahre Ausbilder im Deutschen Retriever Club (Bereich Junghunde / Begleithunde / Dummyarbeit). Ab 2004 verstärkt im jagdlichen Bereich engagiert.

Anfang 2012 entstand aus der einfachen Fragestellung heraus: >Kannst du nicht mal mit uns und unseren Hunden eine kleine Trainingseinheit “schieben“? Es gibt da so ein paar Problemchen.< Ja, das war´s dann. Aus einer kleinen Trainingseinheit wurde ein Jahreskurs. Team- und Rudelarbeit brachten den gewünschten Erfolg. Alle waren mit Engagement und Spaß bei der Sache.

Warum also nicht weiter machen? Neu aufgestellte  Gruppen folgten... Nummer 6 ist am Start. Mittlerweile sind die F-Teams seit Jahren fester Bestandteil des Vereins. Hieraus bildete sich wie von selbst die FreitagsFunSport-Gruppe mit entsprechenden Lerninhalten.

Dann ist da noch unser Welpen-Team. Konzeptionell 2014 neu aufgestellt und optimal von Barbara, Kerstin und Melanie “behütet“, bieten sich immer wieder neue Möglichkeiten des Trainings in weitreichenden Geländeformen (Wald, große Wiesen, entsprechende Reviere usw.) an. Die Junghunde-Ausbildung, aus dieser Vorarbeit resultierend, ein ebenso wichtiger Bestandteil der mentalen Prägung. Der “Junghunde-Mittwoch“ war ins Leben gerufen. Auch hier sind Barbara, Kerstin, und Melanie und mit viel Engagement bei der Sache. Es ergaben sich für mich zwei weitere, zu unterstützende, Trainings-Bereiche. Wohin, wenn Welpen- und Junghunde-Prägung abgeschlossen sind? Sinnvollerweise bot sich hierfür direkt eine Lösung an. Da sonntags eh niemand lange schlafen möchte, wurde die Aufbaugruppe, im Hinblick auf eine Begleithundeprüfung, als zusätzlicher Anreiz für Interessierte, modular hinzugefügt.

Ach ja, eigene “Kanonen“ haben wir auch am Strick. Als da waren/sind:

Rembrandt / 1994 - 1997 (Labrador / Rüde):
Begleithundeprüfungharald3

Lance-A-Lot / 1997 - 2009 (Labrador / Rüde / Zuchtzulassung):
Begleithundeprüfung
Dummy (A)nfänger
Dummy (F)ortgeschrittene
Dummy (S)ieger
Zahlreiche Working Tests in den einzelnen Klassen.

harald4harald5

Guinness / 2004 (Labrador / Rüde / Zuchtzulassung):
Dummy (A)nfänger
Dummy (F)ortgeschrittene
Diverse Working Tests in den einzelnen Klassen.

Jagdliche Jugendprüfung
Bringleistungsprüfung
Bringtreue (Fuchs)
Labrador-Spezial-Jagdgebrauchsprüfung
Brauchbarkeitsprüfung (§6 Nachsuche auf Niederwild, einschl. lebender Ente)
Langschleppenprüfungen (800m / 1200m / 1500m)

Guinness01finalGuinness02final 

 

 

 

 

 

 

Teiwaz / 2009 (Labrador / Rüde):
Brauchbarkeitssprüfung (§6 Nachsuche auf Niederwild, einschl. lebender Ente
+ §7 Nachsuche auf Schalenwild)
Begleithundeprüfung (trainiert und geführt von Barbara)

Teiwaz01finalTeiwaz02final